Auf Initiative der Green Office AG hin wurde im Wintersemester 20/21 die AG ‚Green Up UMR – Ein Nachhaltigkeitszertifikat für unsere Uni‘ im Marburg Modul gegründet. Die Projektgruppe setzte sich aus motivierten Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen zusammen.
„Green Up“ hatte das Ziel, Lehrveranstaltungen zu Nachhaltigkeit für Studierende leichter zugänglich zu machen und einen Anreiz zu schaffen, sich im Studienverlauf mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen.
Dafür wurde die Möglichkeit geprüft, ein „Nachhaltigkeitszertifikat“, „Studium Oecologicum“ oder vergleichbares anzubieten. Solche Konzepte sind an anderen Universitäten bereits etabliert, beispielsweise an der Uni Tübingen und der Uni Duisburg-Essen.
Durch ein „Nachhaltigkeitszertifikat“ sollen Studierende Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug aus anderen Studiengängen/Fachbereichen belegen können. Sobald eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten erreicht ist, sollen sich Studierende ein Zertifikat dafür ausstellen lassen können.
Derzeit steht im Raum, inwiefern dies durch die neue Studienstrukturreform vereinfacht werden könnte. Auf deren Kick-Off-Veranstaltung konnten Menschen aus dem „GreenUp“-Projekt ihre Ideen dazu vorstellen!
Das Projekt wurde mit dem Erstellen eines Konzeptpapiers, was der Uni vorgelegt wurde, beendet!
Meldet euch gerne auch generell bei Anregungen oder Fragen!
Kontakt der Projektgruppe „GreenUp UMR“: nachhaltigkeitszertifikat@students.uni-marburg.de